Was versteht man unter Personalmarketing?

Ganz allgemein versteht man unter dem Begriff Personalmarketing die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber mit dem primären Ziel, das eigene Unternehmen positiv gegenüber den Mitbewerbern auf dem Markt zu positionieren. Man unterscheidet innerhalb dieses Marketings zwischen internem und externem Personalmarketing. Das interne Personalmarketing bezieht sich auf jenes Personal, das bereits für das Unternehmen tätig ist. Typische Elemente dieses Marketing-Bereichs sind beispielsweise Leistungsanreize und Vergütungsmodelle sowie Weiterbildungsmöglichkeiten oder soziale Sonderleistungen eines Unternehmens. Ziel des internen Personalmarketings ist die langfristige Sicherung der Unternehmensversorgung mit qualifizierten und vor allem motivierten Mitarbeitern.

Ziele des externen Personalmarketings

Das externe Personalmarketing bezieht sich hingegen auf potenzielle neue Mitarbeiter. Um qualifiziertes Personal für sein Unternehmen gewinnen zu können, bedarf es einer gewissen Attraktivität als Arbeitgeber. Im Idealfall ist dem zukünftigen Mitarbeiter das Unternehmen bereits positiv aus Werbung oder Weiterempfehlung bekannt. Weiterhin entscheidend ist die klare Definition der Alleinstellungsmerkmale, das mit dem sogenannten Employer Branding einhergeht. Das Employer Branding umfasst dabei den Aufbau eines positiven Arbeitgeberimages beziehungsweise einer positiven Arbeitgebermarke. Neben Imagekampagnen zählen weitere Elemente wie Ausbildungsmarketing sowie Recruiting-Maßnahmen zum externen Personalmarketing. Im Vordergrund steht hierbei die aktive Suche nach neuen Mitarbeitern. Doch auch die gezielte Nachwuchsarbeit mittels Azubi-Marketing stärkt das Image eines Unternehmens.

Mit überzeugendem Employer Branding zu langfristigem Erfolg

Wer sein bestehendes Personal mit attraktiven Sonderleistungen und Leistungsanreizen belohnt, profitiert langfristig von motivierten Mitarbeitern, die wiederum die Versorgung des Unternehmens mit qualifiziertem Personal sichern. Gleichzeitig verhilft ein ausgeklügeltes Employer Branding zu einer gesteigerten Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber. So werden potenzielle neue Mitarbeiter auf das Unternehmen aufmerksam, was die Kosten für externe Personalrekrutierung deutlich senkt. Alles in allem erfüllt das Personalmarketing mit all seinen Facetten eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen. In Kombination mit dem passenden Marketing-Mix und geeigneten Werbemitteln machen Unternehmen zunächst positiv auf sich aufmerksam, während sie zugleich ihr Image als Arbeitgeber stärken. Dies sorgt für Zufriedenheit unter dem bestehenden Personal und spricht zugleich potenzielle neue Mitarbeiter an.

Nutzen Sie externes Personalmarketing als Werbung für Ihr Unternehmen

Die Möglichkeiten, die der Bereich des Personalmarketings bietet, sind sehr vielseitig. Zunächst einmal unterscheidet man zwischen internem und externem Personalmarketing. Interne Marketingaktivitäten zielen dabei vorrangig auf aktuelle Mitarbeiter ab, die es zu motivieren und möglichst langfristig an das Unternehmen zu binden gilt. Das externe Personalmarketing richtet sich hingegen an potenzielle neue Mitarbeiter des Unternehmens. Mit gezielten Marketing-Maßnahmen steigern wir Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. So sorgen Sie sich dafür, dass sich Ihr Unternehmen positiv von Ihren Mitbewerbern abhebt. Weitere Ziele des externen Personalmarketings sind die Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades und die Vermittlung eines positiven Unternehmensimages. Wir machen Sie bei Ihrer gewünschten Zielgruppe bekannt und kommunizieren Ihre positiven Alleinstellungsmerkmale. Auf diese Weise erreichen Sie gezielt die Aufmerksamkeit Ihrer zukünftigen Arbeitnehmer. Gleichzeitig reduzieren Sie mit Hilfe des Personalmarketings die Recruiting-Kosten um ein Vielfaches.

Personalmarketing als Teil des Employer Brandings

Das sogenannte Employer Branding beschreibt die Arbeitgebermarke als Ganzes. Dazu zählen der Aufbau sowie die Pflege Ihres Unternehmensimages als Arbeitgeber. Mit Hilfe von verschiedenen Marketingaktivitäten schaffen wir ein positives Gesamtbild Ihres Unternehmens, das potenzielle Mitarbeiter anspricht. Das Ziel des Employer Brandings ist, dass sich die derzeitige Belegschaft als auch zukünftiges Personal mit Ihrem Unternehmen identifiziert. Damit auch langfristig als zufriedene und zuverlässige Arbeitskraft zur Verfügung steht.

Vielfältige Möglichkeiten im Bereich Personalmarketing

Ob Imagekampagne oder Onboarding, Mitarbeiterbindung oder Recruiting – das Personalmarketing nimmt eine immer größer werdende Rolle ein. Besonders bei der aktiven Suche nach geeigneten neuen Mitarbeitern bietet diese Form des Marketings hervorragende Maßnahmen. Mit ansprechender Werbung, beispielsweise in Hochschulen und Universitäten, sprechen Sie Ihr zukünftiges Personal konkret und unmittelbar an. Dort, wo sich Studierende tagsüber aufhalten, bieten wir von Litlight® attraktive Werbeflächen an. Ziehen Sie die Aufmerksamkeit der Hochschulabsolventen gekonnt auf sich. Werden Sie zum Gespräch der Studenten und finden Sie qualifizierte Mitarbeiter für Ihr Unternehmen.