Alle Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema Hochschulmarketing

1. Hochschulmarketing

Zum einen versteht man Hochschulmarketing als Teil des Personalmarketings der Unternehmen, die einer gezielten Gewinnung von Hochschulabsolventen dient um weitere qualifizierte Arbeitnehmer für das Unternehmen zu sichern.

Unter Hochschulmarketing versteht man zum anderen das Marketing von Hochschulen, bei dem es um Denkansätze zur Positionierung von Hochschulen auf dem Markt für Studieninteressenten geht um somit den Zuwachs von weiteren Studenten zu gewährleisten.

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2. Hochschulwerbung

Bei Hochschulwerbung treten Sie mit Ihrer Marke, Ihren Produkten und Ihren Dienstleistungen direkt in Kontakt mit jungen, neugierigen, konsumfreudigen und gebildeten Studenten. Mit Hochschulwerbung gewinnen Sie Ihre Stammkunden von morgen.

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3. Externes Personalmarketing

Das Ziel des Personalmarketings ist es, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Das bedeutet, dass sich das Unternehmen positiv als Marke gegenüber Mitbewerbern hervorhebt. Das heißt, Personalmarketing ist eng mit der Unternehmensidentität verknüft. Mehr lesen hier…

4. Campus-Promotion

Verkaufsförderung oder Recruiting-Maßnahme auf dem Campus und/oder im studentischen Umfeld mit gezielter Ansprache von Job-Kandidaten und potenziellen Kunden.
Dient zur Vermittlung von Leistungen und Anforderungen in persönlicher Ansprache erfahrenes, geschultes Promotion-Personal vermittelt Botschaft im Detail (intensive Schulung).Mehr lesen hier…

5. Litlight Leuchtsäulen

Unsere Litlight® Leuchtsäulen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Die zeitgemäße Präsentation fasziniert durch Bewegung, sowie dem Farb- und Lichtspiel und bringt Ihre Werbebotschaft bundesweit direkt ins Augenmerk Ihrer Zielgruppe. Mit den Litlight® Leuchtsäulen werben Sie effizient und dauerhaft an den am stärksten frequentierten Orten der Universitäten, die täglich von dem Großteil der Studenten aufgesucht wird: in den Mensafoyers. Mehr lesen hier…

6. Verteilung von Flyern

Profitieren Sie vom Kontaktnetzwerk der Litlight Hochschulmarketing und treten Sie mit Ihren Informationsmaterialen direkt an die Absolventen Ihrer Wunschhochschulen.
Litlight Hochschulmarketing verfügt über gewachsene Kontakte zu wichtigen Multiplikatoren und Verteilern wie Lehrstühlen.

Litlight bietet Ihnen regelmäßige Verteilungen von Werbesendung in privaten sowie öffentlich rechtlichen Studentenwohnheimen an deutschen Hochschulstandorten. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe ohne Streuverluste an! Mehr lesen hier…

7. Online-Jobbörsen

Die Online-Jobbörsen der offiziellen Hochschulinternetseiten eignen sich sehr gut für streuverlustfreie Personalwerbung an Hochschulen.

Denn im Gegensatz zu den einschlägigen, nationalen Online-Jobbörsen steuern Sie nur an Ihren Wunschstandorten Ihre Zielgruppe an.

Online-Jobbörsen eignen sich für die Schaltung von unterschiedlichen Formen von Stellenanzeigen.

8. Sonderwerbeformen

Sonderwerbeformen unterscheiden sich von herkömmlichen Werbeformaten durch Ihre gesteigerte Aufmerksamkeit und Individualität. Mit Sonderwerbeformaten lassen sich Ihre gewünschten Zielgruppen besonders emotional und effektiv ansprechen. In der Regel werden Indoor Sonderwerbeformen in der Mensa oder in Cafeterien platziert und eigenen sich daher ideal für eine reichweitenstarke Zielgruppenansprache – z.B. für Ihre Produkt oder Imagewerbung!

Zur Ansprache von Fachbereichen ist allerdings auch eine gezieltere Platzierung in den zugehörigen Cafeterien und Gebäuden möglich – z.B. für Ihre Recruitingwerbung!

9. Plakatwechselrahmen

Plakatrahmen in Fachbereichen und Mensen. Die Wechselrahmen gibt es in den verschiedensten Formaten von DIN A0 bis DIN A2, Doppel-A0 oder CLP.

  • hochwertige Plakatrahmen aus eloxiertem Aluminium
  • hohe Aufmerksamkeit, da direkt im relevanten Fachbereich oder an hochfrequentierten Flächen in der Hochschule bzw. im Studentenwerk
  • verschiedene Formate: DIN A2, DIN A1, DIN A0, CLP
  • dauerhafter Schutz vor Überklebung oder Abriss
  • Option: Dispenser/Körbchen für Flyer
  • regelmäßige Kontrolle
10. CLP-Rahmen

Die Werbeträger sind strategisch perfekt in den hochfrequentierten Eingangsbereichen und Foyers der Hochschulmensen und Caféterien installiert. Dort werden mit deutlichem Abstand die größten Kontaktmengen der Hochschulen erzielt. Mit wenigen Plakaten erreichen Sie an diesen zentralen Orten nahezu die gesamte Zielgruppe.

Zur weiteren Intensivierung des Kontakts bringen wir an allen Plakaten Prospekthalter zur Verteilung von Flyern, Postkarten etc. an und bestücken diese auf Wunsch regelmäßig. Dieses zusätzliche Tool verschafft Ihrer Kampagne eine gesteigerte Kontakttiefe.

11. Innovative Campus-Promotions

Wir wissen, wo Sie am besten stehen. Machen Sie Ihre Marke erlebbar …

  • direkter Verweis auf Bezugsquellen von Produkten (Shop in der Nähe, Online-Shop, Hotline)
  • Option auf Verkauf vor Ort
  • Umsetzung als Standpromotion und Hand-zu-Hand-Verteilung
12. Hochwertige Auslagesysteme

Flyer, Postkarten, Broschüren oder Magazine zur kostenlosen Mitnahme in den Hochschulen. Die Studenten wissen, im cit campus-info-tower ist reichlich was zu holen!

  • Platziert an strategisch, hoch frequentierten Orten
  • frei stehend an Treppen-Aufgängen, in Foyers, vor Cafeterien, Hörsälen und am Eingang zu Bibliotheken
  • hoher Wiedererkennungswert als Info-Point
  • Formate: DIN A6 (Postkarte) bis DIN A4
  • Zusatzoption: Plakatwerbung (Kopfleistenbanner und Plakat DIN A2)
13. Medien

Neben einzelnen Leuchtsäulen stehen Ihnen zahlreiche weitere werbewirksame Medien für Ihr Hochschulmarketing zur Verfügung. Dazu zählen hochwertige Auslagesysteme sowie innovative Campus-Promotions, bei denen wir vor Ort auf dem Campus die Studenten direkt ansprechen

Mehr zum Thema Medien und unserem Angebot an Medien erfahren Sie hier….